Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: BMW E65 745i / Valvetronic mit Kme ppo 1 12v

  1. #1
    Nossi
    Gast

    Lächeln BMW E65 745i / Valvetronic mit Kme ppo 1 12v

    Hallo Forum,
    um die KME Diego G3 mit VD Gold und Rail Horizon auf meinen BMW E65 745i einstellen zu können, war die Verwendung eines OBD Adapters oder des Emulators PPO 1 erforderlich. Alternativ wäre auch eine Einstellung über Vergleich Tb (in Benzinbetrieb) und Tb (in Gasbetrieb) in lediglich einem Lastbereich bei einer Drehzahl möglich gewesen. Dies war mir jedoch zu ungenau. Daher habe ich mich für den PPO 1 entschieden. Nach Kauf stand ich jedoch vor dem Anschlussproblem. Die beauftragte "Fachwerkstatt" hat es nicht geschafft.
    Darum hab ich mir die Pinbelegung LMM von der Homepage der Firma Bosch gezogen und selbst Hand angelegt.
    Pinbelegung (am LMM Stecker nummeriert):
    1 zusätzlicher Temperaturfühler (nicht bei Ausführung 4, Bestell-Nr 0 280 218 008)
    2 Versorgungsspannung u 12 V
    3 Signalmasse
    4 Referenzspannung 5 V
    5 Messsignal U. Unterdrucksignal.
    Anschluss des PPO 1
    1. Versorgungsspannung 12 V bei Zündung "an" - Anschluss an Pin 2 des LMM möglich,
    jedoch nicht optimal
    2. Masse - Anschluss an Fahrzeugmasse n i c h t Signalmasse des LMM
    3. Signaleingang (gelb) PPO 1 an Pin 5 (gelb)
    4. Signalausgang PPO 1 an Signaleingang Unterdruck (grau) Gassteuergerät
    5. Signalausgang MAP Sensor (grau) kappen
    Und schon hat man ein wundervolles Unterdrucksignal, wo eigendlich gar kein Unterdruck ist.
    PS: PPO 1 bei MEGAPOL 14 Euro + 2,50 Versand

    Grüße

    Nossi

  2. #2
    Autogas*Großmeister
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    7.079

    Standard AW: Kme ppo 1 12v

    Super Rückmeldung !

    Das müßte irgendwo unter tech-Detail KME festgepinnt werden.


    Werkstätten sind Teiletauscher.
    Das MUSS auch so sein, da es an Zeit fehlt sich Gedanken zu machen. Raus rein glücklich sein. Klare Definitionen: "Bau XY-aus, und ersetze das mit einem Neuteil". Ist der Fehler dann nicht behoben - schicke den Kunden weg

    Bzw. sgatd er Meister dann: "Die Diagnose sagt das sei kaputt - mehr kann ich da auch nicht tun..."

    Die Verantwortung leigt also bei einer Diagnosesoftware und die sogenannten Spezialisten sind oft nur noch Marionetten ohne Eingeninitiative.....

    Daher gibt es FOREN, die gegebenfalls NICHT in der Hand von "Gescheiterten" sind.
    Hartz4 kann man nicht studieren - man muß es leben

  3. #3
    530i
    Gast

    Standard AW: Kme ppo 1 12v

    Zitat Zitat von Nossi Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,
    um die KME Diego G3 mit VD Gold und Rail Horizon auf meinen BMW E65 745i einstellen zu können, war die Verwendung eines OBD Adapters oder des Emulators PPO 1 erforderlich. Alternativ wäre auch eine Einstellung über Vergleich Tb (in Benzinbetrieb) und Tb (in Gasbetrieb) in lediglich einem Lastbereich bei einer Drehzahl möglich gewesen. Dies war mir jedoch zu ungenau. Daher habe ich mich für den PPO 1 entschieden. Nach Kauf stand ich jedoch vor dem Anschlussproblem. Die beauftragte "Fachwerkstatt" hat es nicht geschafft.
    Darum hab ich mir die Pinbelegung LMM von der Homepage der Firma Bosch gezogen und selbst Hand angelegt.
    Pinbelegung (am LMM Stecker nummeriert):
    1 zusätzlicher Temperaturfühler (nicht bei Ausführung 4, Bestell-Nr 0 280 218 008)
    2 Versorgungsspannung u 12 V
    3 Signalmasse
    4 Referenzspannung 5 V
    5 Messsignal U. Unterdrucksignal.
    Anschluss des PPO 1
    1. Versorgungsspannung 12 V bei Zündung "an" - Anschluss an Pin 2 des LMM möglich,
    jedoch nicht optimal
    2. Masse - Anschluss an Fahrzeugmasse n i c h t Signalmasse des LMM
    3. Signaleingang (gelb) PPO 1 an Pin 5 (gelb)
    4. Signalausgang PPO 1 an Signaleingang Unterdruck (grau) Gassteuergerät
    5. Signalausgang MAP Sensor (grau) kappen
    Und schon hat man ein wundervolles Unterdrucksignal, wo eigendlich gar kein Unterdruck ist.
    PS: PPO 1 bei MEGAPOL 14 Euro + 2,50 Versand

    Grüße

    Nossi
    Ich habe auch ein ppo bei megapol bestellt (Gleiches Auto wie deins)

    "Zusätzliche Temperaturfühler" brauche ich das auch? Wenn ja von wo bestellen.

    Mfg
    Geändert von 530i (13.06.2012 um 21:51 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von nuckelpinne
    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    1.213

    Standard AW: Kme ppo 1 12v

    Moin Nossi,

    wenn du kein Problem damit hast, würde ich den Titel des Threads in"BMW E65 745i / Valvetronic mit Kme ppo 1 12v " ändern und den oben anpinnen.

    Der ist dann für Interessenten leichter zu finden.

    Gruss

  5. #5
    Nossi
    Gast

    Standard AW: Kme ppo 1 12v

    Hallo Nuckelpinne, hallo 530i,

    zur Frage Verschiebung des Beitrages: Naürlich hab ich nichts dagegen.

    Zur Frage zusätzlicher Temperaturfühler: Den brauchst Du nicht. Da aber beim eventuellen Durchmessen der Anschüsse hier eine Verwechslung mit dem Signalausgang - gelb - (den brauchst Du) passieren kann, habe ich den Temperaturfühler mit benannt. Wichtig ist am LMM nur der Pin 5 "Signalausgang" und ggf. die Versorgungsspannung 12V auf Pin 2.
    Die Belegung der Pin`s ist bei alle Bosch LMM gleich. Die Nummerierung siehst Du, wenn Du den Stecker abgezogen hast.
    Viel Erfolg!

    Grüße

    Nossi

  6. #6
    530i
    Gast

    Standard AW: Kme ppo 1 12v

    İch habe von dem ppo Adapter das Gelbe Kabel an den Luftmassenmesser Gel pin 5 angeschlossen, Grau vom ppo habe ich an dem map sensor kabel Grau angeschlossen 12v und masse auch genommen, lila frei gelassen, jedoch habe ich keinen Signal
    bekommen, an der Software habe ich auch ppo angewâhlt.

    Habe ich was falsch gemacht?

  7. #7
    Autogas*Großmeister
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    3.940

    Standard AW: BMW E65 745i / Valvetronic mit Kme ppo 1 12v

    Du hast 12V und Masse vom Sensor genommen ??

  8. #8
    530i
    Gast

    Standard AW: BMW E65 745i / Valvetronic mit Kme ppo 1 12v

    Nein, 12v und masse vom Auto genommen.

    Jetzt funktioniert es aber, problem war das ich am Mapsensor das Graue Kabel aufgeschlitzt und abgezapft hatte, es sollte aber durschnitten werden und die Seite mit dem Steuergerät an dem ppo angeschlossen werden und am mapsensor isolieren.
    wobei immer noch probleme vorhanden sind, da eröffne ich aber einen neuen Thread

  9. #9
    rubinho
    Gast

    Standard AW: BMW E65 745i / Valvetronic mit Kme ppo 1 12v

    Kann mir einer vielleicht verraten, welche Leitung(en) der Nevo (Pro) an den PPO-1-12v angeschlossen werden ?

    Die Farben am Drucksensor sind jedenfalls nicht die Gleichen wie an der Diego.
    Somit ist der Plan der bei dem Sensor/Emulator dabei war für die Tonne

    Gruß
    Rubinho

  10. #10
    Autogas*Großmeister
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    7.079

    Standard AW: BMW E65 745i / Valvetronic mit Kme ppo 1 12v

    Damite s hier auch für Nevo steht:

    Dritter Analogeingang ist für PPO nutzbar.
    Hartz4 kann man nicht studieren - man muß es leben

Ähnliche Themen

  1. KME Nevo im BMW e86 (Valvetronic)!
    Von Tomnic.11 im Forum KME
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 13:11
  2. BMW e65 745i einstellen Probleme
    Von 530i im Forum KME
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 13:45
  3. Bmw e65 745i frage zum Unterdruck
    Von 530i im Forum BMW
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 19:26
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •