Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Suche kompetenten Umrüster mit Kfz.-Werkstatt im Raum Hamburg, Kreis Segeberg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    px200
    Gast

Unglücklich Suche kompetenten Umrüster mit Kfz.-Werkstatt im Raum Hamburg, Kreis Segeberg

Hallo,

kennt Jemand eine gute Werkstatt, die sich mit Gasanlagen und allgemeinen Werkststattarbeiten gut auskennt ?

Mein Fahrzeug:
    Mazda 323 F, Bj. 2002, 1.6, 95 PS Automatik, Motor ZM
    Km-Stand 85 tkm
    Gasumrüstung vor 35 TKM BRC 24 SEC

Problem:

Seit ein paar Wochen etwas unruhiger Leerlauf, etwas höherer Verbrauch, Motorkontrolle leuchtet zeitweise ( Fehler: Zündaussetzer Zylinder 1 )
    Kerzen, Zündspule, Zündkabel neu, Fehler noch da.

Heute Kompressionsprüfung + Druckverlustprüfung beim Motorinstandsetzer
    Kompression Zylinder 1,2,3,4

10,5 / 14 / 14 / 12

Druckverlust:

60% / 10 % / 8 % / 18%

Druckverlust soll wohl über die Auslassventile entweichen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte eigentlich gedacht und gesagt bekommen, daß mein Mazda über geeignete Ventilsitze verfügt und der Betrieb auch ohne Flashlube kein Problem wäre.

Fahre jeden Tag nur 120 km Langstrecke, gemütlich Autobahn mit 100-110 km/h.
    Meistens also unter 3000 / U/min, nur selten bei kurzem Überholen höher.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich suche deshalb eine Werkstatt für folgende Arbeiten:

Zylinderkopf aus und ein ( ggf. dann Abgabe zum Motorinstandsetzer für neue Ventile, Ventilsitze ..... )
    bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen, Wapu, Ölwanne abdichten, Ventile einstellen

... und am Ende noch einen Blick auf die Einstellung der BRC werfen, damit der Verschleiss am Ende nicht zusätzlich durch eine falsch eingestellte Gasanlage gefördert wird.

Mein Umrüster scheint nicht so ganz up to date mit seinem Fachwissen zu sein.

Vielen Dank!
    Gruß
    Stefan

redmkiv
    Gast

Standard AW: Suche kompetenten Umrüster mit Kfz.-Werkstatt im Raum Hamburg, Kreis Segeberg

Die Kosten für diese Arbeit übersteigen den Fahrzeugwert um ein Vielfaches, kauf dir lieber ein vernünftiges Fahrzeug.
    Und bevor du irgendwas in Auftrag gibst den Motor endoskopieren nicht das der Kolben und/oder Laufbahn dahin sind.
    Viel Glück.

Autogas*Großmeister

Standard AW: Suche kompetenten Umrüster mit Kfz.-Werkstatt im Raum Hamburg, Kreis Segeberg

Das Einfachste wäre eine Ventilspielmessung.

Leider müssen wohl die Nockenwellen raus um die Stößel tauschen zu können.

Das wäre aber die günstigste Lösung, sollten die Sitze gelitten haben.

Anschließend sollte der Karren wieder laufen und die nächsten 50?tkm keine Probleme bereiten. Ist wohl sinnvoller, als den Motor zu revidieren.

Einen gescheiten Umrüster zu finden ist nicht so einfach - für BRC noch weniger einfach - müßte aber wohl mal angedacht werden.

Ich habe ja Ford Dinger - gleiche Motoren ?. Mit dem ersten habe ich 160tkm runter (1,8l Zetec) und die Ventile mußte einmal justiert werden. Das Verhalten war mit zu geringem Spiel so, wie Du es beschrieben hast. Allerdings habe cih den oft und viel Digital bewegt.

Auch wenn ich den nicht umwerben möchte: http://www.autogasumbau-hamburg.de

Der "könne" BRC - aber ich bin skeptisch - der hatte sich selbst ja mal in die Luft gesprengt und seine Bude abgefackelt. In der Bildergalerei findet sich viel "sonderbar" gelöstest...
    Hartz4 kann man nicht studieren - man muß es leben

px200
    Gast

Hallo!

Nein, die Nockenwellen müssen zum Einstellen nicht raus.
    Nein, der Motor hat Tassenstössel, Einstellung erfolgt mit passenden Shims.
    Ventile 1. Zylinder , Einstellung nicht mehr möglich. Das ist Fakt !
    Nein, meiner hat noch keinen Fordmotor, Motorkennung ZM

Fahrzeugwert ca. 4000 €, Rep-Kosten ca. 1500,00 €. Wo ist da Das Problem einer 3-Fachen Übersteigung des Fahrzeugwerts ? Und ich hab mir den Mazda mit Automatik in dem Zustand bewußt gekauft, also hat er auch einen ideellen Wert für mich.

Bitte möglichst nur antworten, wenn man weiß, worüber man spricht. Sonst nützt das nix, auch wenn es gut gemeint ist...

"autogasumbau-hamburg" den hatte ich auch schon gegoogelt. Werde ich mal diese Woche hinfahren und mein Anliegen schildern. Mal sehen, wie der 1. Eindruck ist. Danke für den Tip.

Gruß
    Stefan

Autogas*Großmeister

Red hat da schon nicht ganz Unrecht.

Mit Motorschaden beträgt der Restwert ca. 500€.

Die Erfahrung mit Motorinstandsetzern hat gezeigt, daß viele thematisch nicht verstehen, wie das Problem in den Grif zu bekommen ist. Die bestellen dann bei Mazda die original Sitzringe und das Spiel beginnt von vorne. Alternativ fertigen sie Sitzringe selbst an, leider oft aus GUSS, was ähnlich endet. Guss läßt sich halt gut bearbeiten - ....

Es sei "eingermaßen aufwendig" einen gescheiten zu finden. Mit dem muß klar angsprochen werden, aus welchem Material die Sitze anzufertigen sind.

px200
    Gast

Moin,

ja danke !

Ich habe bereits einen passenden Motorinstandsetzer, mit dem Alles besprochen ist.
    Auch die Frage der Materialien. 100 % Reparaturumfang kann natürlich erst nach vorliegen des demontierten Zylinderkopfes stattfinden.

Suche wie gesagt "nur " die passende Werkstatt, die den Zylinderkopf aus und einbaut und die restlichen Arbeiten macht. Kopf wird dann von der Werkstatt, oder von mir dort hingebracht.

Ich habe auch selber Kontakt zu guten "normalen" Kfz.-Werkstätten. Wollte aber möglichst Alles aus einer Hand. Ansonsten wird erstmal die Reparatur und Wartung durchgeführt + dann fahre ich nochmal nach Fertigstellung beim Gasumrüster zur Einstellung vorbei.

Das ein Fahrzeug mit Ventilschaden nur sehr schlecht zu verkaufen ist, weiß ich. Deshalb kommt ja nur eine Reparatur für mich in Frage.
    Fahrzeug vor 1 Jahr mit 50 TKM aus 1. Hand Scheckheft für 4000,00 gekauft.
    Abnehmbare AHK nachgerüstet, Gasanlage nachgerüstet, Sommer-/ Winterreifen auf LM Felgen gekauft usw. Da ist der ideelle Wert für mich natürlich ziemlich hoch.

Gruß
    Stefan

Jörg_WL
    Gast

Hallo,
    ich bin hier gut bedient worden:

ABART GmbH:

Filiale Hamburg
    Schwarzer Weg 9
    22309 Hamburg
    Tel.: 040 64423538
    Fax.: 040 64423539

Büro: Mo. - Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
    hamburg@abartautogas.de

GPS: N 53°36.445', E 010°03.186'

Autogas*Großmeister

Guter Motorinstandsetzer sitzt in Lübeck. Kindt Motoren.

Da kaufe ich immer ein bzw lasse Arbeiten am Zylinderkopf und Co machen.

Ansonsten bei den Mazdamotoren: Ventilspielüberprüfung ist da Pflicht da gerade im benzinbetrieb es auch schon mal eng wird. Und eine gut einegstellte Gasanlage ist ja ebenfalls Pflicht

px200
    Gast

Hallo !

Danke für den Tip in Lübeck. Zu Fa. Kindt bringt wohl meine Werkstatt bei Bedarf die Motorteile hin. Wäre ja dann auch eine Überlegung wert.

Ich habe mal unverbindlich bei 3 Motorinstandsetzern angefragt.
    Der Eine nannte ca. 600-800 € je nach Befund.

Die anderen Beiden nannten ca. 1200,- € bzw. 1400 € als Richtwert.
    8x Auslassventile neu, alle Ventilsitze neu, Einlaßventile einschleifen,
    Ventile einstellen.... Ist aber wohl die Obergrenze, nach Befund ggf. weniger.

Ist aber auch nur alles theoretisch, ohne den Kopf gesehen zu haben.

Beim Angebot für 600-800 muß ich noch mal nachfragen, welche Arbeiten dann tatsächlich enthalten sind.

Gruß
    Stefan

Autogas*Großmeister

In der Regel sind die alten Auslaßventile vollkommen intakt. Gereinigt sehen die wie neu aus und geschliffen sind sie es auch nahezu.

Ein gescheiter Instandsetzer erneuert die nicht - schonmal 100€ gespart....

Einlässe bearbeiten erscheint überflüssig.

Es sind nur A-Sitzringe einzupassen, die Ventile drauf abzustimmen und das Spiel einzustellen.

Preis pro Ventilsitz - ca. 40€ - 8 X 40 = 320€
    Ventile Putzen - ca. 8 X10 = 80