Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Platinca / Zenit im Spessart

GC96
    Gast

Standard Platinca / Zenit im Spessart

Hallo aus dem Spessart, halber Weg zwischen Gelnhausen und Lohr am Main, noch in Hessen, aber eigentlich ein Unterfranke :-).
    Ich habe die letzten Jahre einen Jeep Grand Cherokee 4.0 Bj.´96 (daher auch der Nickname) mit einer KME Diego G3 gefahren und mir jetzt einen Peugeot 807 V6 3.0 mit einer Platinca / Zenit LPG-Anlage (Umrüstung 2011, Einstellung mehr schlecht als recht, wie von vielen Werkstätten leider gewohnt, dafür Passwort-geschützt(!)) zugelegt.
    Ich weiß, daß ihr auf Bilder steht ;-), also hab ich sie mal fotografiert.

Ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und habe über die Suche auch schon viele nützliche Informationen zu meiner KME gefunden, dafür schon mal vielen Dank an alle Beteiligten.

Jetzt sind ein paar Fragen zur Platinca aufgetaucht, die allein über die Suche nicht zu beantworten waren, und deshalb hoffe ich, daß ich jemanden finde, der diese Anlage kennt, aber dazu in Kürze im entsprechenden Forum.
    Vorher hielt ich es aber für angebracht, mich hier erst mal vorzustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Autogas*Großmeister Avatar von mawi2006

Standard AW: Platinca / Zenit im Spessart

Willkommen,

weißt Du denn den Umrüster bzw. rückt der das Passwort heraus?

Gruß Martin

GC96
    Gast

Blinzeln AW: Platinca / Zenit im Spessart

Hallo Martin,
    das war nicht so schwer zu knacken, er hat da zum Glück kein "sicheres" PW benutzt.

Autogas*Großmeister

Platinca = Valtek Injektoren

OK ist´n anderer Label drauf - das Rail ist anders - aber sonst IDENTISCH

Es Gelten die Valtek Spielregeln - hält man sich an diese, geibt es keien Probleme. Wie oben zu sehen will der Einbauer aber, daß die Platinca nicht wirklich zuverlässig funktioniert, die Einbauvorschriften werden NICHT eingehalten, die Injektoren liegen.

Zumindest die Zenit habe ich schon mehrfach bespielt - ist eine ziemlich einfache Sache, der man schnell Herr wird.
    Hartz4 kann man nicht studieren - man muß es leben

GC96
    Gast

Hallo und vielen Dank für die Tips,
    ich habe den Verdacht, daß der Einbauer auch nicht die große Leuchte für Gasanlagen war, obwohl es ein LPG-Einbaubetrtieb ist. Aber wie ich das verschiedenen Foren entnommen habe, ist es wohl auch schwer, eine Werkstatt zu finden, die das richtig gut macht.

Im Einbaubericht steht sinngemäß "Einbau nach Anweisung des Herstellers KME", die Anlagen ähneln sich zwar sehr, aber gibt es da keine spezifische Anweisung von Platinca/Zenit, die er hätte befolgen können/müssen? Aber evtl. gibt es die auch nur auf türkisch und er als zwar vermutlicher Deutsch-Türke aber der 3. Generation oder jünger konnte die evtl. gar nicht mehr verstehen ;-)

So, jetzt schreibe ich aber im Forum "spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage - Sonstige" weiter, ich denke , da gehört alles weitere hin, ich habe da auch noch die eine oder andere Frage.