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Thema: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

  1. #1
    Autogas*Auskenner
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    Standard Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Nachdem mein alter KME Diego / Valtec Prius getötet wurde habe ich etwas Zeit gebraucht mich wieder an ein Umbau zu wagen. Der Einbau ging soweit ok auch wenn von kein Platz sehr viel da ist, hatte es vor ein paar Jahren ja schon mal geübt.
    Das Magentventil war am Verdampfer nicht richtig aufgeschraubt und undicht. Alles nochmals rein raus und gut.
    Mit der NEVO und mit Hana habe ich absolut noch keine Erfahrungen.
    Und nun mit der Einstellung auch richtig Mühe da nix wirklich läuft.
    Aber erst mal Bilder vom Einbau:
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  2. #2
    Autogas*Auskenner
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Jetzt bei der Einstellung bekomme ich den Motor nicht wirklich auf Gas zum laufen.
    Er stottert auf Gas vor sich hin bi er aus geht.
    Zunächst das Bild auf Benzin.
    Dann beim Umschalten auf Gas.
    Verschiebung von 0.5 bis 4 hab ich versucht.
    Bekomme nur noch ein Signal auf Zylinder 3 ???
    Grundsätzlich ist mir das Einstellen und Manuelle Einstellen schon klar und die super Anleitung hier zur Nevo hab ich gelesen. Wie schon gesagt mit den Hana keine Erfahrung.
    Evt. kann mir jemand ein Tip geben wie ich weiter komme. Danke.
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  3. #3
    Autogas*Auskenner
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich HANA Gold haben die man aufschrauben kann und dann die Düsen aufbohren. Wo finde ich eine Tabelle zum bohren der HANA?
    Weiter unklar ist mit warum ich beim umschalten (Umschaltversuch) nur ein Signal auf Zylinder 3 bekomme.
    Danke für Tips

  4. #4
    Autogas*Großmeister Avatar von Ciwa
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Hi,

    für Hanas gibt es verschiedene Einsätze in allen Größen. Bohren brauchst du da nicht mehr.
    Das Signalproblem solltest du mit einem Multimeter durchmessen. Vermutlich Verdrahtungsfehler

    Gruß

    Roland
    Zitat: ...außer Gasanlagen und Medikamenten gibt es fast nichts was in Polen billiger ist als bei uns….(Ciwa 13.03.13)

  5. #5
    Autogas*Routinier Avatar von nightforce
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Hana hat Einschraubdüsen, außer Hana blau, daß sind die Düsen für die ganz Dicken, aber alle anderen Düsenformate sind einschraubbar, Bohren muß bei Hana Keiner.
    Gruß Holger

  6. #6
    Autogas*Auskenner
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Das mit den Düsen für die HANA Gold zum Einschrauben habe ich nun verstanden und entsprechende bestellt.
    Hoffe die Hana vertragen die Montage "auf dem Kopf" nach oben.
    Die Verkabelung Habe ich geprüft und den Massenpunkt verbessert. Ebenso War ein Stecker von einer Hana nicht mehr drauf.
    Werde weiter machen sobald die Düsen da sind und dann berichten.
    Die Features der Nevo gegenüber der Diego sind schon sehr gut.

  7. #7
    Autogas*Auskenner
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Komme leider nicht mehr weiter und Frage hier gerne nach Tips.
    Benzin - alles läuft - sehe die Einspritzzeiten Zylinder 1-4

    Problem bei Umschalten aller Zylinder oder einzelner Zylinder auf auf Gas :
    Zylinder 1 Benzin Zeiten = 0 Gas Zeiten = 0 = tot
    Zylinder 2 B-Zeiten = 0 G-Zeiten = 0 = tot
    Zylinder 3 B-Zeiten ok G-Zeiten ok
    Zylinder 4 B-Zeiten = 0 G-Zeiten = 0 = tot

    Fehler Gas Düsen (E009 - E011)

    Es schein nur Zylinder 3 zu "funktionieren" alle andere geht das Signal "verloren"

    Folgende Sachen haben ich bis jetzt getestet / optimiert:
    Hana Einschraubdüsen
    Gasdruck verschieden Einstellungen
    Massepunkt Steuergerät optimiert
    Steuergerät versetzt (weg von HV Hybridtechnik)
    Verkabelung geprüft --> Zylinder Reihenfolge Benzin und Gas ist ok

    Hanas ausgetauscht (alle) !!!
    Steuergerät ausgetauscht !!!

    Fragen:
    Zündungsplus von den Benzindüsen nehmen ist ok bei Nevo?

    Beim Durchmessen des Kabelbaues am Stecker des Steuergerätes
    (Stecker abgezogen und Kabelbaum Ummantelung geöffnet)
    habe ich bei den Gasdüsen:
    zwischen +12 (rot-gelb) und den Düsen ca. 1.9 Ohm (sollte ok sein)
    Zwischen den "-" der Gas Düsen jeweils ca. 4 Ohm - für mich unklar

    Ciwa hat mich ja auf Suche nach Verdrahtungsfehler hingewiesen.

    Da ich Benzin Zeiten im Benzin sehe und der Motor auf Benzin läuft ist hier ein Fehler
    eher nicht? oder doch möglich?

    Unklar warum ich ca. 4 Ohm zwischen Minus der Gasdüsen habe ....
    gemessen am Stecker Steuergerät Düsen eingebaut mit Stecker an der Düse drauf
    das dürfte eher nicht sein oder?

    Vielen Dank für Tips hierzu.

  8. #8
    wavezone
    Gast

    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Ich will jetzt keinesfalls Spaßberderber sein und mir mal die OTige und etwas naive Zwischen-Frage erlauben, da ich selbst vor dem Problem stehe, dass seit es Ende 2017 für die vollsequentielle Anlage in Autos die neuer als EURO1 sind keine AGG/Abnahme/Eintragung mehr gibt:

    Welche mir völlig unbekannteTricks gibt es da noch im bürokratiejungle oder bleibt nur "schwarzfahren" und beten und alle 2 Jahre vor der HU den Gastank ausbauen?

  9. #9
    Autogas*Routinier Avatar von nightforce
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Dein Problem ist elektrischer Natur, wenn nach Umschalten auf Gas nur Zyl. 3 übrig bleibt.
    VLT die grau mit grau/schwarz Adern vertauscht und die anderen Farben, die die Benzindüsen ins Gassteuergerät einschleifen und bei Zyl. 3 zufällig richtig verdrahtet?

    Zündungsplus von den Benzindüsen hat den Nachteil, daß bei Diagnose und Einstellungen an der Nevo der Motor laufen muß, manch MSG nimmt den auch weg im Schubbetrieb, was nach zuschalten immer einen Neustart bedeutet, dh der Motor startet auf Benzin und schaltet dann wieder auf Gas um.

    @wavezone, es ist nicht nett, in bestehenden Themen quer zu fragen, deshalb antworte ich dir hier auch nicht.
    Geändert von nightforce (10.02.2018 um 20:42 Uhr)
    Gruß Holger

  10. #10
    Autogas*Auskenner
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    Standard AW: Selbstumbau Prius 2 KNE NEVO - Hana

    Vielen Dank für die Hinweise und Tips.
    Es waren tatsächlich die Adern vertauscht!

    Zusätzlich kämpfte ich anschließend mit Fehlern der Gasdüsen.
    Konnte nach etwas suchen das Problem eingrenzen und finden.
    Die Pins am Stecker des Steuergerätes ware durch die Messspitzen des Multimeters verbogen und hatten ungenügend Kontakt. Nach vorsichtigem zurückbiegen der Kontakte am Stecker war dann alles ok.

    Die Anlage war dann auch recht gut einzustellen.
    Der nächste Prius - läuft!

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