LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > BRC

BRC Alle Informationen rund um die BRC hier herein !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2016, 16:45   #11
stoogemeister
Autogas*Geber :)

Standard AW: BRC just startet bzw fährt nur noch auf Lpg

Ok🌹Danke...dann muss ich mal sehen morgen ob ich das auf die Reihe bekomme morgen.Bei dem anderen Astra hats zum Glück mit neuem Emulator geklappt...war das jetzt zufall das das einfach so gepasst hat.....
stoogemeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 18:59   #12
stoogemeister

[QUOTE=hinaksen;82877]ok,
dann hab ich Dir das damals schon gesagt und nun es ebenfalls erklärt, dass eine 4 Kanal völlig unnötig ist und ein einfacher Wechsel es deswegen nicht bringt, weil wahrscheinlich ein anderer Kanal beim zweiten Auto dafür genommen wurde.

Ok so weit verstanden aber warum verbaut BRC dann sowas....auf profit weils einfach teurer ist wie ein Relai? Oder kapier ich mal wieder was nicht?
Und da gehen ja jede menge Kabel in das 4 canali sind die andreren einfach nicht belegt? Also grün gelb blau rot grün
Alt 16.11.2016, 09:30   #13
hinaksen
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von hinaksen

Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992

BRC verbaut das nicht......bei SPI wird das NP04 empfohlen. Das ist eben nichts weiter, als genau so ein KFZ Relais mit Wechselkontakt....und genau damit hatte ich Probleme.
Mit Printrelais der Firma Finder läuft der Passat von Anfang an, also seit 2007
Der Golf nun auch schon 4 oder 5 Jahre.

Ich nehme an, der Umbauer hat die Auswahl der benzinabschaltung getroffen.

Gruß
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 20:23   #14
Crossroad
Autogas*Neuling

Benutzerbild von Crossroad

Gasanlage: BRC Just
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,0
Lächeln AW: BRC just startet bzw fährt nur noch auf Lpg

Hallo,

bin neu hier in dem Forum und Klinke mich hier mal in dieses Thema ein ohne extra einen neuen Tread zu eröffnen.

Bin seit kurzem im Besitz eines Audi 100 C4; 2,0 Liter; 101 PS mit Mono-Motronic.
Eingebaut ist eine BRC Just.

Auf LPG startet und läuft er klaglos. Auf Benzin startet er aber nicht. Wäre mir ja egal , aber er muss zur HU und dazu muss (so wurde mir in der Werkstatt gesagt) die AU auf Benzinbetrieb gemacht werden.

Zur Abschaltung ist ein Finder Relais eingebaut. Dieses habe ich getauscht aber keine Reaktion. Benzin fördert er, wenn die BRC-Anlage auf Benzinbetrieb geschaltet ist. Benzinzufuhr wird auch abgeschaltet wenn ich den Schalter auf Gasbetrieb umstelle.

Die Düse in der Einspritzeinheit spritzt nicht ein. Den 4-poligen Kontakt an der Einheit oben habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht und trocknen lassen. Ich vermute, das die Düse defekt ist.
Eine gebrauchte Einheit ist sehr schwer zu bekommen, zumindest für den Audi 100 C4 "AAE" Motor. Möglich das die von anderen passt wie z. B. Audi 80 B4 mit "ABT" Motor oder VW Passat Golf etc. bin mir aber nicht sicher.

Weiss jemand ob (wenn es die Düse ist) diese einzeln erhältlich ist ? Möchte nun aber auf Verdacht keine neue kaufen wenn der Fehler doch woanders liegen könnte.

Oder könnte der Fehler doch bei der BRC Just liegen ?

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Micha

Geändert von Crossroad (27.05.2017 um 21:21 Uhr)
Crossroad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2017, 23:08   #15
mawi2006
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von mawi2006

Gasanlage: BRC Just, Elpigaz Voila+
Fahrzeug: MB 260E BJ90, 300CE BJ92

Wenn man nun wüsste, was da am Stecker der Düse wie angeschlossen ist, könnte man da ja mal nachmessen. Alllerdings kenne ich nur Düsen mit zwei Anschlüssen. Da sollte man normalerweise Zündplus am einen Pin messen können, der andere wird vom MSG angesteuert. Man könnte die Düse testweise mal mit ner 9Volt Batterie (weiß gerade nicht, ob die Düse in deinem Wagen mit 9Volt oder 12Volt arbeitet, nicht dass die 12V die Düse erst killen) bestromen, dann sollte die ja einspritzen

Die Just spielt da eher nicht rein, wenn die Pumpe für Gasbetrieb abgeschaltet wird.

PS: ich bin immer dafür ein neues Thema zu eröffnen...

Geändert von mawi2006 (28.05.2017 um 00:37 Uhr)
mawi2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 01:38   #16
stoogemeister

Moin

Also bei mir war es die Düse,auch wenn die normalerweise nicht kaputt gehen sollte.
Alt 05.06.2017, 00:30   #17
Crossroad
Autogas*Neuling

Benutzerbild von Crossroad

Gasanlage: BRC Just
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,0

Moin & Danke für die Antworten.

habe jetzt eine gebrauchte Einspritzeinheit gekauft.
Vom C4 100 / A6 mit dem AAE motor war keine aufzutreiben so das ich eine vom Audi ABT Motor gekauft habe. Die Motoren ABT (90PS) und AAE (101PS) sind identisch, das weiss ich. Es ist ein anderes Steuergerät verbaut und von daher soll die Mehrleistung von 11 PS rühren. Ich hofffe das die Düse die selbe ist.

Sobald es der Verkäufer geschafft hat, das Paket abzusenden und es hier eingetroffen ist werde ich mal versuchen testweise die andere Einspritzeinheit aufbauen.
Traue mich aber nicht so recht den Gasschlauch an der Einspritzzeinheit abzunehmen. Möchte nichts kaputt machen und mir soll auch nichts um die Ohren fliegen. Habe noch nie an einem LPG Auto geschraubt. Aber evtl läßt sich ja die einzelne Düse umschrauben ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.JPG (366,1 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.JPG (361,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.JPG (564,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.JPG (364,4 KB, 5x aufgerufen)
Crossroad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2017, 00:49   #18
mawi2006
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von mawi2006

Gasanlage: BRC Just, Elpigaz Voila+
Fahrzeug: MB 260E BJ90, 300CE BJ92

Das ist ja eine Venturianlage, also hinter dem Verdampfer herrscht nur Unterdruck, da kannst Du bedenkenlos den Schlauch abbauen.
mawi2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 08:49   #19
hinaksen
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von hinaksen

Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992

schön verbaute Anlage, würde ich sagen.

Es ist eine Monomotronik Einspritzung.
Ob die Düse noch Durchgang hat, kann man einfach mit einer Durchgangsmessung und einem Multimeter feststellen.
Die zwei mittelern Kontakte (2 und 3) ist die Einspritzdüse.
Die äußeren Kontakte gehören zum Ansauglufttemperatursensor.

Benzinabschaltung findet bei dem Motor immer durch eine Unterbrechung dieser elektischen Einspritzsteuerleitungen statt. Hier wird ein einfaches Relais verbaut. Ich hatte bei mir den Fehler, dass der Übergangswiderstand des Relaiskontaktes ausreichte, dass die Einspritzdüse nicht mehr öffnete. Ich arbeite seitdem nicht mehr mit dem KFZ Schrott, sondern benutze Relais von Finder.

Nicht verwirren lassen, dass ZUSÄTZLICH die Benzinpumpe abgeschaltet wird. Das hab ich auch so getan, da bei VAG die Pumpen ab 1/4 Tank sterben....und mehr Sprit hat man ja nicht im Tank....
Es ist aber NICHT die Benzinabschaltung....diese geschieht wie beschrieben.

Gruß
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht