LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > Umrüster > Vorstellung des Betriebes

Vorstellung des Betriebes Hier können alle Umrüster Ihren Betrieb vorstellen, erwünscht ist Angabe der Öffnungszeiten, Ansprechpartner und Angabe der verbauten Anlagen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 23:02   #1
stevens-hh
Autogas*Geber :)

Standard Golf 3 Cabrio ADZ Pinbelegung

Moin Moin hab mal ein paar Fragen zur Pinbelegung beim ADZ Golf.Welcher Pin soll es den nun sein für das TPS Signal am Leerlaufschalter?Einige sagen es sei Pin 5 und andere sagen Pin 3, und dann am Steuergerat Pin 10.Wenn Pin 10 am MSG richtig ist, dann sollte es am Leerlaufs. Pin 5 sein.In meinem VW Stromlaufplan ist der 3er nämlich Plus. Stecker ist 6 polig.Des weiteren hab ich ein 4 Kanal Modul für die Einspritzdüsenabschaltung.Kann ich die anderen 3 Leitungen für die Einspritzdüsen vernachlässigen oder andere Sachen mit schalten? Und bei anderen gibt es Kabelbäume mit drei Sicherungen!! hab ich nicht, was ist das? Hab ich jetzt ein billigen Kabelbaum?Ich habe nämlich nix mit dazubekommen, sprich Stromlaufplan oder Anschlussplan.Die meisten Infos hab ich mir hier bei Hinaksen gesaugt. Und der Hinaksen hat seine Kabel am oder im Steuergerästecker verdrahtet.Wie hat der das gemacht? ist doch sehr fummelig. Und noch ne Frage zur Masse des Gassteuergeräts die ja so dicht wie möglich an der Sonde sein soll.Kann ich die Masse direkt vom MSG nehmen?
so das wars erstmal
stevens-hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 06:29   #2
hinaksen
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von hinaksen

Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Standard AW: Golf 3 Cabrio ADZ Pinbelegung

Moin,

ich habe weitere Unterlagen, wo Pin 11 am MSG die Lambdamasse sein soll. Nun kommt die Masse beim Golf zwar da hoch, aber als Abschirmung und wurde gar nicht weiter verdrahtet.
Du kannst die Masse des MSG nehmen (PIN 1 glaube ich) Die Magnetventile müssen ihre Masse aber von woanders bekommen!!!

Leider hab ich die ganzen Pins nicht aufgeschrieben und meine Unterlagen nicht dabei. Bei solch einer Verdrahtung braucht man den Stromlaufplan, ein Multimeter und etwas Zeit. Das heißt Kontakt finden, messen verdrahten.

Verdrahtung am MSG ist ganz einfach (nun mach ich mit Kabeln aber schon ein paar Jahre) Du nimmst den Stecker vom Steuergerät ab, knipst den Kabelbinder auf und schiebst die Abdeckung nach vorne weg, nachdem Du an den Haltenasen etwas aufgeboden hast.
Zuvor hast Du schon die Leitungen die da hin sollen verlegt und weißt die Länge . Das ganze Paket hast Du schon mittels Kabelbinder am Kabelbaum MSG fixiert.
So, dann messen, Knips, Schrumpfschlauch drauf, schick in genau der richtigen Länge dranlöten, Schrumpfschlauch drüber und schrumpfen (wenn Du sowas nicht hast, lass es mit der Verdrahtung am MSG, Isolierband usw ist da wirklich fehl am Platz)
So nach 1 Std. gemütliches arbeiten biste dann fertig, Abdesckng wieder drauf und neuen Kabelbinder dran. Nochmal die Längen der Drähte müssen passen, sonst bekommst Du den Deckel nicht mehr drauf, also ganz normales Elektrikerhandwerk.

Den Kontakt für den Leerlaufschalter findest Du, indem Du auf Durchgang zur Masse prüfst. Gaspedal in Ruestellung = Durchgang, etwas Gas = kein Durchgang.

3 Sicherungen:
Hab beim Golf auch kein Kästchen. Das werde ich noch nachrüsten. Ob das jetzt billiger ist o.s. wer weiß-
Ach so, Du redest von einer Just, richtig?
Um diesen Sicherungskasten nachzubauen, legst Du direkt schonmal einen Extradraht an gelb und blau. Das selbe machst Du mit weiß und weiß orange. Die dritte Sicherung kannst Du dir sparen, das ist die Stromversorgung und die ist schon bei dir verbaut.
An die Extradrähte setzt Du Sicherungshalter. Für gelb und blau eine Sicherung, für weiß und weiß orange eine Sicherung.
Diese steckst Du im Normalfall NICHT rein!!!!
Es sind Jumper, wenn Du mal große Probleme mit der Gasanlage haben solltest,
Dann steckst Du die beiden Sicherungen rein und ziehst die Sicherung der Stromversorgung. = Lambdasignal überbrückt, NP Funktion überbrückt. Dein Motor ist original auf Benzin verdrahtet.

Gruß
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht