LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > Informationen vor der Umrüstung / vor dem Kauf

Informationen vor der Umrüstung / vor dem Kauf Alle Fragen hierher, wenn noch nciht umgebaut wurde oder ein neuer Wagen angeschafft werden soll. Wir helfen gern, soweit dies möglich ist. ACHTUNG: Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2018, 10:13   #1
rubber-duck
Autogas*Auskenner

Gasanlage: 1. BRC P&D / 2. KME Diego G3 / 3. BRC Just
Fahrzeug: 1. VW T4 2,5 (1999) Familienauto / 2. Twingo 16V (2001) Stadtflitzer / VW T3 1,9 (1986) bald mit H
Standard Welche Venturianlage für Oldtimer?

Hallo nochmal,

nachdem die Frage nach der Einzelabnahme nach R67 hoffentlich final geklärt ist (Danke, Kuchen!), gleich die nächste Frage:

Was ist eine empfehlenswerte Venturi-Anlage, bzw. wo sollte man lieber einen Bogen drum herum machen?

Es ist für einen Vergasermotor, nachträglich mit G-Kat ausgerüstet (Schlüsselnummer 77), Lambdaregelung funktioniert über geregelten Luftbypass.

BRC Just habe ich im VW Bus. Läuft zuverlässig und robust, aber nicht optimal. Probleme beim Zurückschalten auf Benzin bekomme ich leider nicht in den Griff.
Mit KME hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, hab deswegen eine KME Bingo im Sinn. aber M oder S4? Oder doch besser was anderes?

Danke!
rubber-duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 10:28   #2
kuchen
Autogas*Routinier

Gasanlage: Stag, Impco
Fahrzeug: Cadillac Impco, Saab 901T16 Stag, 2CV MS2 CNG
Standard AW: Welche Venturianlage für Oldtimer?

Vergaser = 3 Stufen Schalter
Falschluftlambda: Kann einfach drinn bleiben, regelt im LPG Betrieb gleich mit
OMVL R90 Venturi wenn der Benzinvergaser bleiben soll, ich würde alles rausschneissen und Impco monovalent verbauen.
Alt 11.01.2018, 12:30   #3
rubber-duck
Autogas*Auskenner

Fahrzeug: 1. VW T4 2,5 (1999) Familienauto / 2. Twingo 16V (2001) Stadtflitzer / VW T3 1,9 (1986) bald mit H

Zitat:
Zitat von kuchen Beitrag anzeigen
Vergaser = 3 Stufen Schalter
Der vorhandene Vergaser hat keine Schalter dran. Muss ich den noch nachrüsten? Oder ist das im G-Kat Paket dabei (habe ich noch nicht eingebaut)?
Alt 11.01.2018, 13:53   #4
kuchen
Autogas*Routinier

Gasanlage: Stag, Impco
Fahrzeug: Cadillac Impco, Saab 901T16 Stag, 2CV MS2 CNG

1. Benzin
0. nix - Vergaser leerfahren
2. Gas

http://www.drypa.pl/index.php?p=prod...e&iProduct=680
Alt 11.01.2018, 23:08   #5
rubber-duck
Autogas*Auskenner

Ach so, der Umschalter - ja, klar... Ich war gedanklich bei einem Drosselklappenschalter...

Eine OMVL R90 finde ich nirgends angeboten. Ist die überhaupt noch auf dem Markt?

Andere Venturi-Anlagen die ich finde, sind immer für Monopoint-Einspritzanlagen angegeben, teilweise auch für KE-Jetronic. Sind die dennoch verwendbar für Vergasermotoren? Wenn die Luftbypass-Lambdaregelung drin und aktiv bleibt, kann die sich dann nicht in die Quere kommen mit einem lambdageregelten Stepper?

Einzige für Vergasermotoren angegebene Anlage, die ich gefunden habe, ist eine Lovato Mini Kit für Stapler und Vergaserfahrzeuge ohne Kat. Kennt die jemand? Hat die auch R67-Zulassung, und kann die Lambdaregelung dann nur über den Luftbypass erfolgen dürfen?
Alt 12.01.2018, 02:15   #6
mawi2006
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von mawi2006

Gasanlage: BRC Just, Elpigaz Voila+
Fahrzeug: MB 260E BJ90, 300CE BJ92

Du brauchst eine ungeregelte Venturi, also kein Steuergerät, sondern einen Umschalter, der die drehzahlabhängige Abschaltung realisiert und die Möglichkeit bietet, auf Benzin, auf Gas sowie auch ohne Beides zum Schwimmerkammer leer fahren. Dazu dann Absperrventil sowie Verdampfer und Mischer.

Der R90E ist ein Verdampfer von OMVL, alternativ einen BRC AT90E nehmen.

Umschalter kannst Du auch Lecho, Stag etc nehmen, Hauptsache, der bietet die Möglichkeit, die Schwimmerkammer leer zu fahren und hat eine 67R-Kennung. Der verlinkte von Autronic hat wohl auch eine Füllstandanzeige und zum Leerfahren der Schwimmerkammer kann man wohl eine Zeit einstellen, in der beim Umschalten auf Gas keine Treibstoff kommt.

Edit: das Minikit ist im Prinzip genau sowas, ich finde den Verdampfer nicht optimal, sollte aber gehen.
mawi2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht