LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > Tartarini

Tartarini Alle Informationen rund um die Tartarini hier herein !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2015, 05:48   #1
Dr.AK
Autogas*Neuling

Standard Tartarini Anlage in anderes Fahrzeug übernehmen?

Guten Morgen!

Ich fahre derzeit einen BMW 523i E39 mit einer Tartarini Gasanlage welche seit etwa 2007 verbaut ist (hat der Vorbesitzer bei KFZ Schwabe in Kamp-Lintfort einbauen lassen). Habe den Wagen mit der Anlage gekauft.

Leider habe ich vor kurzem ziemlichen Rost an dem Wagen entdeckt und werde ihn nun schlachten.

Der Nachfolger soll diesmal ein Mercedes werden - W124, W210 oder W140 mit 6-Zylinder, sprich E bzw. S 280 bis 320. Eigentlich suche ich nach einem Fahrzeug, das bereits eine Gas-Anlage drin hat, aber da ich ja in meinem 5er bereits eine funktionierende Anlage Verbaut habe, kam mir natürlich nun die Idee, die Anlage einfach zu übernehmen.

Da beides 6-Zylinder sind müsste die Anlage sich ja ansich übernehmen lassen, richtig?

Bin ansich ein recht versierter Schrauber auch wenn sich meine Erfahrungen mehr auf den Bereich Fahrwerk und Karosserie beschränken, habe eine eigene Halle und an Werkzeug soll es auch nicht mangeln. Habe aber noch nie an einer Gasanlage rumgefummelt. Weiß ungefähr wie das ganze System funktioniert, mehr aber auch nicht - hab mich ehrlichgesagt nie näher damit beschäftigt. Hatte zwar mal vor mein letztes Auto selbst auf Gas umzurüsten, aber dazu ist es nie gekommen da ich dann doch ein anderes Auto (den derzeitigen E39) gekauft hatte.

Wie schwierig ist das ganze Unterfangen die Gasanlage zu übernehmen und ist dabei etwas spezielles zu beachten? Gibts da vielleicht irgendwo eine Dokumentation zu?

Sollte man das ganze Aufgrund des Alters der Anlage vielleicht besser sein lassen (Stichwort Beschaffung der Papiere bzw Abgasgutachten)?

Kurz gesagt, mir stellt sich momentan erstmal die Frage: Sinnvolle Überlegung die Anlage zu übernehmen, ja/nein? Überhaupt machbar, ja/nein? Selber machen, ja/nein? Wenn nein, was kann sowas kosten wenn ich nem Umrüster meine alte Anlage vor die Füße werfe und sage "Mach mal! Da rein!"?

Klärt mich bitte einmal auf, danke.
Dr.AK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 08:24   #2
Ergo
Autogas*Geber :)

Gasanlage: Tartarini
Fahrzeug: BMW e46 320i Bj. 2002
Reden AW: Tartarini Anlage in anderes Fahrzeug übernehmen?

Hallo...

Ist die Anlage für den Mercedes zugelassen?

Hier gibt es strikte Regeln!

Falls Du hier keinen input erhälst...schau mal hier---> http://www.lpgforum.de/

Der Einbau ist, neben weiterer Kompetenz wie Einstellen, das A und O.

Wenn Du vom Niederrhein bist...kannst auch mal hier nachfragen:

MT-Autotechnik in Grefrath...
Topp im Bereich Tartarini...

Gruß
Elmar
Ergo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 08:27   #3
Ergo

Gasanlage: Tartarini
Fahrzeug: BMW e46 320i Bj. 2002
Standard AW: Tartarini Anlage in anderes Fahrzeug übernehmen?

Hast eine PN erhalten;-)
Ergo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 09:31   #4
Berni

Hi, eine propietäre 8 Jahre alte Anlage in ein anderes Auto umzubauen halte ich für keine gute Idee. Eine komplett neue KME mit Hanas wird dich nicht mehr kosten und du kannst sie selber warten, brauchst keine Umrüster. Außerdem ist das Gefühl unbezahlbar wenn der Wagen dann läuft. Umbauberichte zu Mercedes 6Zylinder Motoren wirst du hier einige finden.
Einer davon der Ruppi http://lpgboard.de/showthread.php?t=3154 Viele Grüße Bernd
Berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 09:56   #5
Ciwa
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von Ciwa

Gasanlage: KME Diego / Nevo Pro / Bingo M
Fahrzeug: Ford KA RU8, Audi Cabrio ABK, Golf Cross, A6 4f BDW, Golf II RP

Hallo,

eine gebrauchte Tartani Anlage zu verpflanzen ist in Anbetracht der Neupreise und Möglichkeiten einer KME Nevo nicht von Vorteil.
Schon alleine einen angepassten Kabelbaum wieder zu nutzen wäre mir zu stressig.
Noch weniger Sinn ergibt es wenn du es machen lassen willst. Jeder Umrüster wird dir eine Garantie verweigern. Ob sich eine
gekaufte Umrüstung generell bei älteren Fahrzeugen in Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer, noch lohnt kann man sich selbst ausrechnen.

Auf jeden Fall lohnt sich eine Selbstumrüstung mit neuen hochwertigen Komponenten. Für einen 4 Zylinder kannst du 800€ kalkulieren, 6 Zylinder 1000€. Jeweils komplett abgenommen und eingetragen. Eingebaut so, wie du es möchtest.
Damit erreichst du Traum ROIs von unter 20.000km.

Die Frage ob du selbst umrüsten kannst, lässt sich am besten beantworten wenn du hier die zahllosen Einbautagebücher anschaust. Heutzutage ist man jedoch gezwungen sich generell auch bei einer Fremdumrüstung mit der Materie zu befassen, da es nicht leicht ist einen kompetenten Umrüster von der Masse der Pfuscher zu unterscheiden.

Gruß

Roland
Alt 28.04.2015, 11:00   #6
Lottermoser
Autogas*Großmeister

Zumal die Tartarini entweder mit kritischen Tartarini Injektoren (teuer und oft undicht) oder umgelabelten Valteks daherkommt und zudem die Einstell/Abgleichmöglichkeiten sehr begrenzt sind, sowie eine eher nicht nenneswerte Software/Diagnose besitzt.

Das Umgeflicke eines gebrauchten Kabelbaumes, wie schon erwähnt, macht wenig Spaß.

Vergleiche ich das mit meiner Einsparung an Benzinkosten pro PKW und Lebenszyklus von ca. 10t€ - dann sind neue Komponenten mit einem abschätzbaren Mehrpreis von ca. 350€ vernachlässigbar, da eine ähnliche Summe in jeden fall für TÜV und AGG anfallen wird.

Geändert von Lottermoser (29.04.2015 um 07:55 Uhr)
Lottermoser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 00:22   #7
Dr.AK
Autogas*Neuling

Alles klar, dann macht das wohl wenig sinn, die Anlage zu übernehmen. Danke Leute.

Dann werd ich wohl eher ins Auge fassen, einen mit ner bereits verbauten Anlage zu kaufen, oder eine neue Anlage zu verbauen.
Alt 29.04.2015, 11:45   #8
jogy
Autogas*Großmeister

Gasanlage: KME Nevo pro, Silber verdampfer, rote hana Injektoren, 1,5bar / Jetzt goldene Hanas ohne Düse 1bar
Fahrzeug: Audi Motor 2.0 96KW "ALT"

Pass auf das die bereits verbaute ordentlich läuft, ein Serviceheft hat und selbst wartbar ist.
D.h. billige Ersatzteile, Interfacekabel und Software frei verfügbar.
Nach 100tkm und über 7 Jahre Gasbetrieb ist eine Gasanlage in der Regel sehr überholungsbedürftig.
Poröse Schläuche, defekte Injektoren, Membran im Verdampfer, defekter MAP-Sensor, usw.
Bei KME leicht und günstig durchführbar.

So hat z.B. Landi Rezo teure Ersatzteile, die halten wie es scheint aber auch recht lange.
jogy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 09:42   #9
Dr.AK
Autogas*Neuling

Nur als kleines Update was sich ergeben hat:

Der 5er wird geschlachtet, die Anlage fliegt bei ebay rein.

Der neue ist ein Audi A8 D2 4.2 von '99 geworden - und bekommt noch eine KME.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht