LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > Tartarini

Tartarini Alle Informationen rund um die Tartarini hier herein !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2016, 14:43   #1
KingRollo
Autogas*Neuling

Frage LPG-Anlage von Tartarini - Einspritz-Rail EVO 07 defekt - Ersatzteile gesucht!

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Auto (Seat Leon 1P, 1.6-er Maschine, BJ 2007) eine LPG-Anlage von Tartarini. Das Einspritz-Rail der Anlage nennt sich EVO 07.

An diesem Teil (EVO 07) sind nun die Ventile/Düsen defekt. Sprich: sie schließen nicht mehr richtig und es kommt immer wieder zu viel Treibstoff in den Motor, wodurch das Auto zu stottern anfängt und in der Armatur die Motorwarnleuchte nebst EPS-Symbol anfängt zu leuchten. (Zumindest hat meine Stamm-Werkstatt das diagnostiziert.)

Normalerweise lässt dich dieser Fehler mit einem recht preiswerten Reparatur-Set beheben. Doch meine Werkstatt teilte mir nun mit, dass sie genau dieses preiswerte Reparatur-Set nicht mehr besorgen können (auch nicht bei Tartarini direkt) und ich nur noch die Möglichkeit habe, das EVO 07 komplett gegen das neuere EVO 08 austauschen zu lassen.

Alleine für das neue Teil inkl. Versand würden sie 350 Euro aufrufen wollen, plus Um- und Einbau sowie Neu-Kalibrierung der Anlage.

Daher natürlich meine Frage: wie komme ich noch an so ein preiswertes Reparatur-Set für das EVO 07? Wer kann helfen?
KingRollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 20:39   #2
swanangel
Autogas*Geber :)

Benutzerbild von swanangel

Gasanlage: Tartarini
Fahrzeug: Renault Kangoo 1.4
Standard AW: LPG-Anlage von Tartarini - Einspritz-Rail EVO 07 defekt - Ersatzteile gesucht!

Hallo king rollo,
auch ich habe zur Zeit mit einem EVO07 zu kämpfen und ein bißchen schlau gemacht.
Eine Frage vorab: Wie versieht bist Du selbst in Beziehung aufs Schrauben und wie gut ist dein Gasschrauber?
Die Nachfolgerails EVO 08 gibt es ab ca. 220€ (Bucht). Je nach Steuergerät sind auch Matrix-Ventile zu verwenden: zumindest bei meiner Software hinterlegt.
Software und Schnittstellenkabel ab ca. 50€
Auch bei mir hatte die Anlage vor kurzem ähnliches Verhalten gezeigt- Stotter, kein Leerlauf mehr, MKL an.
Nach Reinigen der Rails und Einstellung bei meinem Gaser, läuft er wieder sehr gut. Konnte dabei feststellen, daß ein Ventil nich mehr sauber läuft.
Das Ganze dauerte mit Reinigen ca.1Stunde und 20€ für die Kaffeekasse.
mfg
Peter
Alt 07.02.2016, 14:48   #3
KingRollo
Autogas*Neuling

Standard AW: LPG-Anlage von Tartarini - Einspritz-Rail EVO 07 defekt - Ersatzteile gesucht!

Danke für die Antwort.

Ich werde das mal mit meiner Werkstatt besprechen. Ich selber bin leider völlig raus beim Thema Auto schrauben...
Alt 28.03.2016, 12:56   #4
KingRollo
Autogas*Neuling

Ich wollte mich mal noch bedanken. Meine Werkstatt hat das von mir über eBay gekaufte EVO08 eingebaut und seitdem läuft wieder alles wie es soll.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht