LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > Landi - Renzo

Landi - Renzo Alle Informationen rund um die Landi-Renzo hier herein !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2015, 11:50   #1
tobbbbi
Autogas*Neuling

Frage Landi Renzo schaltet nicht automatisch auf Benzin um

Hallo.

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten A4 B7 mit Gasanlage gekauft. Diese wurde 2007 nachträglich eingebaut und ist von Landi Renzo. Funktioniert prinzipiell auch einwandfrei, jedoch ist mir aufgefallen, dass diese nicht automatisch auf Benzin umschaltet, wenn das Gas leer ist. Stattdessen fängt er stark das Ruckeln an und verliert deutlich an Leistung. Dann ist es nicht mehr möglich mehr als 50-70 km/h zu fahren, Tendenz sinkend. Also stelle ich mit dem Taster von Hand auf Benzin um und alles ist wieder in Ordnung. Tanke ich dann Gas nach, klappt es wieder einwandfrei.

Nun ist meine Frage, ob dies Verhalten bei den Landis normal ist oder ob etwas nachgeschaut werden muss. Bei meinem Bruder (andere Marke) schaltet das System sauber auf Benzin um.

Vielen Dank.

Tobias
tobbbbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 12:11   #2
spekulant
Autogas*Interessierter

Gasanlage: KME Diego G3
Fahrzeug: e39 540i Touring
Standard AW: Landi Renzo schaltet nicht automatisch auf Benzin um

Es ist eine Frage der Einstellung in der Software, ab welchem Druckabfall auf Benzin umgeschalten wird. Ist ein sinnvoller Wert eingetragen, zB -0,2 Bar vom Solldruck, erfolgt die Umstellung ohne spürbaren Leistungsverlust auch beim Beschleunigen.
Es macht keinen Sinn den Gastank bis aufs letzte leerzunuckeln.
spekulant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 12:58   #3
tobbbbi
Autogas*Neuling

Danke. Genau deshalb möchte ich ja, dass er rechtzeitig umschaltet. Aber natürlich möglichst knapp vorm Ende.
Kann ich das selber einstellen oder muss ich da zur Werkstatt?
tobbbbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:08   #4
spekulant
Autogas*Interessierter

Gasanlage: KME Diego G3
Fahrzeug: e39 540i Touring

Mit einem Diagnoseinterface und einem Laptop mit der entsprechenden Software kann man die Einstellungen überprüfen und ändern.

Welche Parameter sich speziell bei deiner Anlage einstellen lassen, die zum Umschalten auf Benzin führen, kann ich allerdings nicht sagen da ich mich mit Landi Renzo nicht auskenne.

Evtl. könnte auch dein Drucksensor defekt sein, so dass das Steuergerät keinen Druckabfall registriert.
spekulant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 22:00   #5
mawi2006
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von mawi2006

Gasanlage: BRC Just, Elpigaz Voila+
Fahrzeug: MB 260E BJ90, 300CE BJ92

Wenn Deine Landi Renzo eine Venturi ist, kann es sein, dass Du per Hand umschalten musst, bei meiner BRC Just gibt es auch keine automatische Rückschaltung, da kein Drucksensor vorhanden.
mawi2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 21:29   #6
lldaddy99
Autogas*Neuling

Reden AW: Landi Renzo schaltet nicht automatisch auf Benzin um

Grüße,

das rechtzeitige umschalten von gas auf benzin erfordert einen funktionierende gastankanzeige, diese ist bei den meisten allerdings nciht gegeben, da so gut wie jeder nach kilometeranzeige fährt, einschließlich mir.. wenn ich also merke, das die anlage in höheren drehzahlregionen kein gas mehr annimmt, fahre ich den tank restlos leer, sodass dieser dann auch bei niedriegen drehzahlen absterben möchte. in diesem Moment stelle ich händisch um.

Ganz einfach.
lldaddy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:39   #7
mawi2006
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von mawi2006

Gasanlage: BRC Just, Elpigaz Voila+
Fahrzeug: MB 260E BJ90, 300CE BJ92

Keine Rückmeldung vom Themenersteller, aber der war ja scheinbar auch ein paar Wochen nicht mehr online, vielleicht hat sich das Problem für Ihn bereits erledigt.
mawi2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:25   #8
hinaksen
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von hinaksen

Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992

Zitat:
Zitat von lldaddy99 Beitrag anzeigen
Grüße,

das rechtzeitige umschalten von gas auf benzin erfordert einen funktionierende gastankanzeige, diese ist bei den meisten allerdings nciht gegeben, da so gut wie jeder nach kilometeranzeige fährt, einschließlich mir.. wenn ich also merke, das die anlage in höheren drehzahlregionen kein gas mehr annimmt, fahre ich den tank restlos leer, sodass dieser dann auch bei niedriegen drehzahlen absterben möchte. in diesem Moment stelle ich händisch um.

Ganz einfach.
rot ist Blödsinn, sorry!

auf diese, wie Du richtig feststellst, oft nicht funktionierenden Geber verlässt sich KEIN Gasanlagenhersteller!. Es ist der fallende Systemdruck NACH dem Verdampfer, das zum umschalten führt.
Dies gilt für seq. Anlagen. Diese haben dort einen Systemdruck von 0,8 bis 2,5 Bar (je nach Hersteller und Konzept).
Eine Venturianlage hat NACH dem Verdampfer ein paar mbar UNTERDRUCK, der auch andauert schwankt. KEINE Venturi schaltet daher automatisch zurück....
....obwol auch diese Anlagen meist eine Tankanzeige haben, aber wie ich schon schrob, diese Blinkdinger aber rein gar nichts mit dem eigentlcihen Gasbetrieb zu tun haben.

Überdenke daher bitte deine weiter Theorie.

Gruß
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht