LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > Venturi-Special

Venturi-Special Hier findest du eine detaillierte Beschreibung zum Grundabgleich von Venturi - Anlagen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 10:49   #11
JayEff
Autogas*Auskenner

Gasanlage: BRC Just
Fahrzeug: Mercedes W124 230 CE
Standard AW: T3 mit WBX MV und Bingo S

Hallo Martin,
hast du mal ein paar Bilder vom Einbau?
JayEff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:04   #12
mawi2006
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von mawi2006

Gasanlage: BRC Just, Elpigaz Voila+
Fahrzeug: MB 260E BJ90, 300CE BJ92

Noch nicht, wenn ich daran denke, wenn ich wieder am Fahrzeug bin, hole ich das nach. Bei diesem Einbau wurde darauf Wert gelegt, die Komponenten "unsichtbar" zu verbauen, was nicht unbedingt optimal sein muss.
mawi2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:45   #13
JayEff
Autogas*Auskenner

Die Einbindung vom Mischer und der ganze Aufbau des Ansaugsystems wäre halt interessant zu wissen.
Laut Wiki hat der Motor ja schon eine Digifand Einspritzung. Die Benzinzufuhr lässt sich also sehr einfach abschalten.
Mit Bildern kann man das auf jeden Fall besser beurteilen.
Alt 23.08.2017, 16:45   #14
hinaksen
Autogas*Großmeister

Benutzerbild von hinaksen

Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992

Zitat:
Zitat von mawi2006 Beitrag anzeigen
Zündplus mus noch verändert werden, da von der Zündspule genommen.

Unsere Idee/Erklärung für das Problem ist inzwischen, dass die Membran des Verdampfers natürlich viel empfindlicher ist als die Stauklappe im LMM, die geht ja relativ schwer, vermutlich angepasst auf den enormen Unterdruck, sitzt jetzt also der Mischer davor, bekommt der den Unterdruck nur teilweise, nämlich das, was die Stauklappe zulässt. Das erklärt auch, warum der selbst ohne Mischer, also ohne Verengung immer noch zu fett lief.

Stelle mir das so wie mit Strom vor, der geht immer den Weg des geringsten Widerstands, und wenn der Mischer hinter dem LMM sitzt, ist das wie ne Parallelschaltung? Die Membran wird komplett aufgezogen und bildet erst dann einen höheren Widerstand als die Stauklappe. Wird Gas gegeben, öffnet die Stauklappe und der Unterdruck an der Membran nimmt schlagartig ab.

Soweit meine wirren Gedanken dazu. Mal sehen, diese Woche sollte der Mischer noch kommen.
Ist also ne Klappe der LMM!
Jo, das ist es dann. Dann muss der Mischer vor den LMM. Der LMM ist dann für die Venturianlage eine quasi DK. Setzt man einen Mischer hinter die DK, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt.
Ansonsten Zündungsplus.....natürlich eine saubere Quelle, aber mit dem LMM hat das nichts zu tun. Im Gasbetrieb hat beineiner Venturianlage das MSG in Punkto Gemischaufbereitung Pause. Das übernimmt das GSG und dies weiss nichts mit einem LMM anzufangen.

Gruss
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 00:26   #15
mawi2006
Autogas*Großmeister

Zitat:
Zitat von JayEff Beitrag anzeigen
Die Einbindung vom Mischer und der ganze Aufbau des Ansaugsystems wäre halt interessant zu wissen.
Laut Wiki hat der Motor ja schon eine Digifand Einspritzung. Die Benzinzufuhr lässt sich also sehr einfach abschalten.
Mit Bildern kann man das auf jeden Fall besser beurteilen.
Es git direkt als solche bezeichnete Mischer für L-Jetronik (L-Jetronic hilft auch bei der Suche). Die gibt es dann mit unterschiedlichen Anschlüssen und Venturidurchmessern. Der Mischer hat genau die passende Form, um den zwischen Luftfilterkasten und LMM zu schrauben. Benzinzufuhr wird mittels des bei KME Bingo S zur Verfügung stehenden Kabelbaums mit Boschstecker am internen Emulator der Bingo S realisiert. Die Pumpe werden wir wahrscheinlich trotzdem abschalten, mal sehen. Dann bräuchte man den Emulatorkabelbaum natürlich nicht verwenden.

@hinaksen: Die haben einen nicht originalen Benzindruckregler verbaut, der gleichzeitig auch eine Anzeige hat. Deshalb konnte man da sehen, dass nach Abschalten der Pumpe der Druck weg war.

Achja, LMM war natürlich ungenau, in dem Fall ist es eben kein Luftmassenmesser sondern ein Luftmengenmesser.
Alt 24.08.2017, 21:51   #16
mawi2006
Autogas*Großmeister

Erfolgsmeldung, Mischer verbaut und Anlage läuft nach Aufdrehen des Verdampfers nun mit IAP von ~80.

Wegen der Bilder habe ich gebeten, mal welche anzufertigen, das kann aber auch noch dauern. Ich empfehle mal den Besuch von gaskutsche.de für verschiedene Umbauten eines T3.
Alt 24.08.2017, 22:37   #17
JayEff
Autogas*Auskenner

Schön, dass die Fehlerbehebung doch so direkt war und er nun läuft. Nachdem ich gesehen habe, dass der LMM mechanisch ist, hätte ich auch darauf getippt - es stand hier aber bereits schon. Weiterhin weiß ich auch nicht wie schwer sich so ein LMM einer L-Jetronic bewegt. Kenne nur den von der KE.

Und auch danke für den Link mit den schönen T3 auf LPG. Das wäre ja auch was für mich
Alt 29.08.2017, 07:36   #18
jacobus
Autogas*Interessierter

Jetzt weuß ich warum ich meinen nicht sauber ans Laufen bekomme... Habe jetzt eine Mischerplatte und auch eine Bakfireklappe von einem T3 erstehen können und werde das wohl die Woche noch verbauen können...

Oder ist die Backfireklappe bei der BRC Just nicht wirklich nötig? Denn die braucht an einer Stelle Platz an der es kaum einen Spielraum gibt ... dieses Gummi-S zwischen LMM und Drosselklappe ist halt ab Werk schon sehr ausgereizt mit der Verbiegung ...

Meiner ist zwar ein DJ, aber grundsätzlich herrschen ja die gleichen Bedingungen vor, Lambdareglung mal außen vor gelassen.

Die Seite gaskutsche ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Verstehe nur nicht warum ich der Einzige bin der den Verdampfer links vor dem Motor neben dem Getriebe, praktisch unsichtbar, untergebracht hat...
jacobus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 11:33   #19
mawi2006
Autogas*Großmeister

Vorweg nochmal, es handelt sich hier um eine Doka.

Wir haben jatzt auf eine Backfireklappe verzichtet, der hat auch nicht ein einziges Mal bisher nur einen Ansatz dazu gehabt, obwohl der in unseren Tests bestimmt schon oft das falsche magere Gemisch bekommen hatte. Allerdings sind die Zündzeiten nicht scharf eingestellt.

Der Verdampfer wurde hinter das rechte Rücklicht gelegt, da ist der auch nicht sichtbar, das Röhrchen am Mischer haben wir ebenfalls umgedreht, damit der Schlauch unauffällig zum Mischer geht, den Stepper vor dem Verdampfer. So ist jetzt von der Anlage so gut wie nichts zu erkennen.
Alt 03.09.2017, 20:01   #20
jacobus
Autogas*Interessierter

Mischer und Backfireklappe eingebaut. T3 läuft auf Gas wie ein Uhrwerk.

Danke für eure Hilfe.
jacobus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht