LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > BRC

BRC Alle Informationen rund um die BRC hier herein !

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 06:06   #1
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Moin zusammen,

Hier möchte ich versuchen, ein kompaktes Thema hinsichtlich aufkommender Fragen und Probleme mit der geregelten Venturianlage BRC Just zu schaffen, damit jeder nachlesen kann und man nicht dauernd alles neu erklären darf. Jeder, der konstruktive Beiträge dazu liefern kann und möchte, ist herzlich eingeladen dies zu tun.

Als erstes hier mal drei von mir erstellte Unterlagen. Alles fein säublerlich selbst eingehackt, damit es keine Urheber bla bla gibt.

BRC_JUST_Beschreibung_nützliche Einstellungen_.pdf
Kurzzusammenfassung_Just.pdf
Adaption_BRC Just.pdf
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf

Geändert von hinaksen (22.08.2009 um 06:57 Uhr) Grund: Ergänzung
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 06:14   #2
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

BRC JUST ; alle Dioden des Füllstandsanzeiger bleiben aus, die Anlage schaltet nicht auf Gas oder reagiert auf irgendeine Eingabe des Betriebsahlschalters:
(Abweichung) Die Anzeige wird mal gelb, aber die Umschaltung auf Gas erfolgt nicht)

aufgetreten: bei bisher 4 Nutzern

Lösung 4/4
Wenn so etwas komisches passiert, hat sich das gute Stück verrechnet und macht jetzt dummes Zeug. Ein "Kaltstart" des Computers hilft. Dazu wird die Just mittels der Hauptsicherung im roten Kabel vom Bordnetz getrennt und nach kurzer Zeit wiederverbunden.
Danach sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 06:23   #3
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

BRC JUST verliert an Leistung: Beim beschleunigen verschluckt sich der Motor, ähnliches Verhalten wie leergefahrener Tank:

Aufgetreten bei bisher 2 Nutzern (so bei 80.000km)

Lösung: Auch wenn es keinen Gasfilter für die Gasphase gibt, so gibt es doch einen kleinen Papiereinsatz in der Flüssigphase. Dieser sitzt natürlich vor dem Verdampfer am einzelnen Magnetventil. Der Filter sitzt in dem kleinen Messingtopf am Ventil. Die mittig sitzende Schraube (SW 13) lösen und Filtereinsatz wechsen

ACHTUNG Dieser Leitungsteil hat ständig Druck (bzw. wenn Aus einen Restdruck) Es wird kräftig zischen. Wer nicht genau weiß, was er tut, lässt es lieber machen
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 06:29   #4
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Bei erreichen der Umschaltdrehzahl wird der Betriebsanzeiger gelb. Es erfolgt jedoch keine Umschaltung. (Wahlschalter in Mittelstellung)
Nach umschalten mittels Wahlschalter auf Gas, läuft die Anlage einwandfrei. Auch wenn im Gasbetrieb der Wahlschalter wieder in Mittelstellung (Automaikbetrieb) geschaltet wird, läuft die Anlage ohne Probleme. Nach einem erneuten Motorstart wiederholt sich das Spiel, es erfolgt keine atomatische Umschaltung.

Aufgetreten bei einem Nutzer

Ursache: Das TPS Signal wurde nicht mehr eindeutig als solches erkannt. In diesem Fall lag eine schlechte Kabelverbindung vor. Es kann auch ein fehlerhaftes Drosselklappenpoti sein.
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 06:34   #5
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Anlage läuft, aber manchmal kommt Fehleranzeige 1 (Lambdafehler)

Aufgetreten bei 1 Nutzer, direkt nach der Umrüstung

Lösung: Verdampfereinbau geändert. Der Verdampfer war in diesem Fall quer zur Fahrtrichtung verbaut worden. Dies darf bei einer Venturianlage nicht geschehen. Der Verdampfer muss (wie gesagt bei einer Venturianlage) längs zur Fahrtrichtung eingebaut sein.
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 06:40   #6
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Motor stirbt nach Umschaltung auf Gas ab, bzw. läuft extrem unrund.

Die Gaszufuhr ist intakt (es säuselt am Gasschlauch, wenn die Gasventile geöffnet werden).

Aufgetreten bei zwei Nutzern

Lösung: Die Abschaltung des Benzins war fehlerhaft. Das Abschaltrelais war durchgebrannt, sodass Gas und Benzin gleichzeitig angegeben wurde und dadurch ein viel zu fetter Motorlauf vorlag.
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 06:49   #7
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

BRC JUST bei VW Motoren ADZ, AAM und RP

Nach längerer störungsfreier Gasfahrt wird der Motor abgestellt. Kurz danach wird erneut gestartet und der Motor läuft auf Benzin extrem unrund. Nach Umschaltung auf Gas ist alles wieder gut.

Aufgetreten bei 3 Nutzern

Lösung: Wenn die Fehlerspeicherrücksetzung richtig verdrahtet ist, stimmt die Einstellung der Lambdaemulation nicht. Diese Einstellung lässt sich nur mittels PC durchführen und steht standardmäßig auf 48%. Der Wert lässt sich in 1% Schritten ändern.

Beispiel bei mir: bei 67% bekam ich den oben beschriebenen Effekt. Bei 63% läuft alles super. An diesen Wert muss man sich rantasten und VW Motorsteuergeräte für o.a. Motoren scheinen da mädchenhaft zu reagieren.
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 19:46   #8
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Einstellung Verdampfer Techno

Dies ist eine freie Übersetzung des Beipackzettels mit ein paar technischen Vermutungen:

Am Verdampfer sind zwei Einstellschrauben

Eine innen liegende Imbussschraube (mehr mittig zum Verdampfer) wird mit Empfindlichkeit beschrieben.

Eine zweite auffallende Rändelschraube (liegt mehr außen) und wird mit Leerlauf beschrieben.

Anmerkungen: So wie solch ein Ding jetzt technisch innen aufgebaut ist, muss mit der Imbussschraube die Spannkraft einer Feder auf die Membran einstellbar sein.
Bei der Rändelschraube handelt es sich um ein Nadelventil, wenn man mehr als 3 Umdrehungen rausdreht, hat man das Ding in der Hand. Dies deutet auf einen Bypass hin.

weitere Beschreibung:

Drehe die Rändelschraube ganz zu, nehme den Gasschlauch ab, stell sicher, dass Gas zugeführt wird. (Magnetventile unter Strom setzen)
Jetzt muss aus Verdampferausslass ein ganz leichtes säuseln zu hören sein. Ist dem so, dann ist man schon fertig,
Wenn nicht, die Imbussschraube langsam justieren, bis dieses säuseln hörbar ist.
Dann Gaszufuhr abstellen, Gasschlauch wieder drauf und die Rändelschraube 1,25 Umdrehungen öffnen.

Damit ist die Grundeinstellung hergestellt. Bei ungeregelten Anlagen lassen sich jetzt noch die Abgaswerte einstellen, aber bei einer geregelten sollte man jetzt fertig sein, denn der Stepmotor erledigt zusammen mit dem Steuergerät und dem Lambdasignal die Gemischregelung.

Was hat man getan?
Man hat die Federspannung gegenüber dem äußeren Luftdruk und dem Tankdruck eingestellt.
Dann hat man den Bypass geöffnet, weil der im Leerlauf herrschende Unterdruck noch nicht aussreicht um die Membran genügend zu öffnen. Bei Betriebsdrehzahl kommt dann das zusätzlich notwendige Gas vom Membranventil.
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 20:40   #9
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Moin,

diesen link erhält man wenn man "handbook for installer brc just" googled.


http://ngvcommunity.com/documents/14...n%20manual.pdf


dazu sach ich ma.....

If you have any question to your brc just system, you should be able to find your answer there.

Gruß
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:42   #10
zoppel
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 23.09.2009
Beiträge: 11
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Hallo,

Zitat:
Zitat von hinaksen Beitrag anzeigen
Moin,

diesen link erhält man wenn man "handbook for installer brc just" googled.


http://ngvcommunity.com/documents/14...n%20manual.pdf


dazu sach ich ma.....

If you have any question to your brc just system, you should be able to find your answer there.

Gruß
Danke!
zoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.